2016

Ausstellung "DASDA"

im Haus der Stadtgeschichte Offenbach

Ausstellungsansicht

Triptychon 2016, Collage 80 x 220 cm


2012

Installation "Dann wird gewusst"

in der Heyne-Kunst-Fabrik Offenbach

Installationsansicht

dann wird gewusst - installationsansicht

dann wird gewusst - installationsansicht

dann wird gewusst - installationsansicht


2011

Installation "Was ist"

in den Erpeler Türmen und im Künstlerforum Remagen

Detailansicht in den Erpeler Türmen

Was ist - Detailansicht


Installation Kultursommer 2011 "Rheinsteig"

Zwischenraum am Rheinsteig

Detail der Installation


2010

Werke der Ausstellung "Schattenhell"

Schattenhell - Text zur Ausstellung

In dieser Ausstellung zeige ich Wandobjekte und Installationen, die aus einem mir wichtig gewordenen Prinzip entstehen: Gebrauchsgegenstände, die ihre Funktion eingebüßt haben, hole ich aus dem Schatten des Verfalls wieder ans Licht. Im spielerischen Dialog mit diesen Gegenständen entstehen meine Objekte, findet sich ihr Name. Sie werden dabei nichts gänzlich Neues, sie halten Verbindung zu ihrer Geschichte und offenbaren dabei Aspekte, die bei ihrem Gebrauch oft im Schatten blieben.

Dinner for one

Dinner for one

Das Führen von Privatgesprächen

Das Führen von Privatgesprächen

Facebook

Facebook

Grün

Grün


2009

Werke der Ausstellung "Über den Rand"

Lieben Sie Dubuffet

Lieben Sie Dubuffet

Werke der Ausstellung "Transit"

Ausschreitung

ausschreitung

Konzentration und Befreiung

befreiung

Mädchen mit Hase

maedchen und hase

Objekt

objekt

Ohne Titel

ohne Titel

Rotkäppchen und ihr Wolf

rotkaeppchen


Transit - Text zur Ausstellung

von lat. "trans" durch, "ire" gehen

Mich beschäftigt in meiner künstlerischen Arbeit, sowohl in der Herstellung als auch in der Darstellung, der Prozess der Auflösung einer Identität, als notwendige Voraussetzung für das Entstehen einer neuen Identität. Der Moment dieses Durchgangs, dieses „Nichtmehrsein“ und das „Nochnichtsein“ als Geburtsstunde des Neuen gibt eine besondere Spannung, in der die Möglichkeiten der Transformation der Dinge für mich erlebbar sind.

In meiner Arbeit tritt meine Absicht in einen Dialog mit den Eigenarten des Materials, die mein Gestalten fördern und begrenzen.

So sind meine Bilder, Objekte, Bildobjekte selbst Ergebnis eines Transits, der von mir temporär Geduld und Vertrauen angesichts der Unbestimmtheit des Weges verlangte. In dieser Ausstellung biete ich an, die Qualitäten eines Durchgangs auf sich wirken zu lassen. So können sie die Unbestimmtheit als Moment des Innehaltens aufnehmen, die Freiheit als Lohn der Unsicherheit entdecken.

"Angst als Schwindel der Freiheit" (Kierkegaard)

Februar 2009


2008

Werke aus der Ausstellung "Schritt für Schritt"

Atemzüge

siebenteilige Installation aus 3 Wandobjekten und 4 Bodenobjekten

Installationsansicht

Ausstellungsansicht Atemzuege


Atemzüge - Text zur Ausstellung

siebenteilige Installation, 3 Wandobjekte, 4 Bodenobjekte

Atmen gibt den grundlegenden Rhythmus unseres Lebens, unser fortwährender Austausch mit der Welt, Unsere Atemzüge als Abfolge von Aufnehmen und Loslassen begleiten begleiten unser Werden und Vergehen, bilden die Grundschritte unseres Lebens. Mit diesen entfaltet sich unsere Geschichte, die wir, in unterschiedlichen Anteilen, als uns zugemutet oder gestaltet sehen. Erzählend identifizieren wir uns durch die Benennung von Ereignissen und Begegnungen, bedeutsamen, nebensächlichen, aufgesuchten oder gefundenen als Abfolge von Lebensschritten.

Was beachtenswert erscheint, tritt in den Vordergrund, wirkt und fällt in das Archiv unserer Erinnerung. Dieser Rhythmus des Aufnehmens und Loslassens, wie ich mich in meiner künstlerischen Arbeit von alltäglichen Dingen ansprechen lasse, sie prozesshaft verwandle, einordne und sie so zum Teil einer Geschichte werden, gilt mir als Metapher.

Dass es dabei unbedeutende Zufallsfundstücke sind, die eine Wirkung in dieser Präsentation erreichen, offenbart die Kraft im Gleichmaß von Abfolgen, wie auch unser Atemrhythmus uns in der kurzen Sequenz eines Spaziergangs oder eines gesamten Lebensweges trägt.

August 2008

Veröffentlichung

Bild Veröffenlichung


2007

Die Künstlerin betrachtet ihr Werk

Die Kuenstlerin betrachtet ihr Werk

Proust

Proust